Pressemitteilung
Forum für mehr Integration’ e.V. – Frankfurt/Main – Diskussion im Club Voltaire
„Wie ist der Stand der Integrationsarbeit – und die Entwicklung des Zusammenlebens“
‚Die Menschen, die heute als Flüchtlinge auf unsere Solidarität angewiesen sind, werden in der Zukunft als Mitbürger in Deutschland ihren Beitrag leisten‘. Dies war eine der zentralen Aussagen in der Debatte des ‚Forum für mehr Integration‘, die am 27. April im ‚Club Voltaire‘ stattfand. Moderiert wurde die Veranstaltung von Aicha Bah-Diallo.
Die Gastredner Dr. Hüseyin Kurt (Mitglied Kommunale Ausländer/innenvertretung Frankfurt) und Yanki Pürsün (Mitglied FDP-Fraktion im Frankfurter Römer) zeigten die Herausforderungen der Betreuung und Eingliederung der Menschen auf, die seit dem letzten Jahr als Flüchtlinge nach Frankfurt und Hessen gekommen sind. Die Meinungen der beiden Gastredner waren nicht weit voneinander entfernt. Sie Beide waren der Ansicht, dass die Integrationsleistung mittelfristig gelingen wird, aber dass noch mehr Arbeit zu tun ist. Notwendig seien kurzfristig Solidarität sowie Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Denn je schneller die Flüchtlinge aktive Mitglieder der Gesellschaft in Deutschland werden könnten, desto besser.
Die nächste gemeinsame Veranstaltung des ‚Club Voltaire‘ und des ‚Forum für mehr Integration‘ wird am 20.Juli 2017 stattfinden. Dann steht das Thema ‚Flüchtlinge und die Arbeitsmöglichkeiten – Wie schaffen wir die Balance zwischen kultureller Integration und Individualität der Heimat‘ im Mittelpunkt.
Frankfurt/Main, April 2017 - Das Team ‚Forum für mehr Integration‘ e.V.